Mitten in der Woche, am Mittwoch den 21. Februar, ging es sehr früh los. 16 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, sowie Herr Schneider und Frau Förster, brachen auf eine große Reise auf. Das Ziel war das spanische Murcia, in der die Partnerschule der GGO, die IES El Carmen, liegt. Dieser Austausch fand bereits zum fünften Mal statt.

Mit dem Flugzeug ging es von Frankfurt aus mit einem Zwischenstopp in Madrid in den Süd-Osten Spaniens. Nach vielen Flugstunden kam die Reisegruppe erschöpft am Flughafen in Alicante an und wurde von strahlendem Sonnenschein empfangen. Von dort ging es dann mit dem Reisebus nach Murcia. Am Straßenrand konnte man von Orangenbäumen bis zu trockener Landschaft alles entdecken. Kurz vor der Ankunft in der arabisch geprägten Stadt, stieg im Bus die Nervosität leicht an. Es kamen Fragen auf wie "Werde ich mich bei meiner Familie wohlfühlen?" oder "Werde ich mich verständigen können". Bei der Ankunft in Murcia wurden jedoch die Bedenken von der Herzlichkeit und Freude der spanischen Austauschschüler vertrieben. Nach kurzem Kennenlernen ging es für jeden mit seinem Partner in die Gastfamilie.

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen für die Anmeldung zum Betriebspraktikum im Jahrgang 9.

Unsere SV hat eine neue Internetseite und ein neues Design.

Hier geht's lang.

sv.ostschule.de Werbung

Porta Trier

Die Lateinkurse der Klasse 9 von Fr.Hermfisse und Fr.Thalmann fuhren am Donnerstag, den 08.02.2018, um etwa 08:00 Uhr los nach Trier. Hier ist ein Bericht von unseren Erlebnissen: