Bewegung

s link Im Rahmen des Programms hat das Hessische Kultusministerium der Gesamtschule Gießen-Ost das Teilzertifikat Bewegung verliehen.

s link  Den Schwerpunktflyer "Bewegung und Gesundheit" kann als s pfeil pdf-Datei betrachtet und downgeloadet werden.

s link  Der Schwerpunkt "Basketball an der GGO" hat einen eigenen s pfeil Website-Bereich.

s link  Der Fachbereich "Sport" stellt sich s pfeil hier vor.

Einen Erfolg bei Jugend trainiert für Olympia im Mädchenbasketball konnte die Gesamtschule Gießen-Ost beim Regionalentscheid in Marburg für sich verbuchen. Qualifizierten sich die Schülerinnen um Trainergespann Styppa-Braun/Lambertz beim Stadtentscheid noch ohne Gegenwehr für die nächste Runde, reichte es 11 Monate nach der Reaktivierung der Mädchenbasketball-AG leider nur zum 4 Platz. Tolle, intensive Spiele und eine Fülle an Erfahrung gab es nichtsdestotrotz für die Spielerinnen. Aufbauend auf dieser Leistung ist das nächste Ziel der Mannschaft ein Platz auf dem Treppchen im kommenden Jahr.

In Anerkennung der erfolgreichen Bemühungen zur gesundheitsfördernden Profilbildung im Bereich Bewegung und der dabei erreichten Ergebnisse wurde der Gesamtschule Gießen-Ost im März 2011 das Teilzertifikat Bewegung verliehen.

 

 

AG 40: Basketball Talentförderung

Die Entstehung des Talentförderprojekts Basketball geht auf die Zusammenarbeit der Gesamtschule Gießen-Ost mit den LTI Gießen 46ers und dem BBLZ Mittelhessen zurück und ist momentan die umfangreichste schulische Förderung der Sportart Basketball an einer Gießener Schule. Im letzten Schuljahr war die Ostschule die erfolgreichste Schule in Hessen bei den Jungenwettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“.

Unterkategorien